Veranstaltungsbeschreibung
Am Pfingstwochenende, von Samstag, den 22. bis einschließlich Montag, den 24. Mai 2010 wird das 2. Leverkusener Stadtfest in Leverkusen – Wiesdorf wieder in der gesamten Innenstadt durchgeführt. Mit dabei ist dann auch zum ersten Mal die Rathaus-Galerie Leverkusen. Auf dem Vorplatz der Rathaus-Galerie (Fr. Ebert Platz) wird die Leverkusener 3. Ehrenamtsbörse durchgeführt. Hier steht auch die von Anke Feller moderierte, große Open-Air-Bühne.
Gefeiert wird am Pfingstwochenende aber auch die "Ausstellung Rathäuser in Leverkusen" der Stadt Leverkusen in der 5. Etage der Rotunde im neuen Rathaus, das 2. Leverkusener Stadtfest, sowie das 80-jährige Stadtjubiläum von Leverkusen. Das Leverkusener Stadtfest wird sich in der gesamten Fußgängerzone über die Breidenbachstraße bis hin zum Marktplatz ausbreiten. Auch die Wiesdorfer Luminaden, die Hauptstraße und die City C werden zur Teilnahme eingeladen.
Im Jahr 2008 war die Premiere des Stadtfestes. Rund 100.000 Bürger besuchten das 1. Leverkusener Stadtfest in der City. Und was ihnen hier geboten wurde, konnte sich sehen und hören lassen: Erstmals präsentierten sich gleich über 100 Vereine den Leverkusener Bürgern. Hier wurde präsentiert, informiert und zum Mitmachen animiert. Mehrere hundert ehrenamtliche Helfer führten Ihr Vereinsleben vor und erklärten den interessierten Besuchern deren tägliche Arbeit. Und dieser erfolgreiche Weg soll beim 2. Stadtfest weiter beschritten und ausgebaut werden. Premiere für eine neugestaltete Fußgängerzone mit neuen Spielorten – das verspricht neuen Wind und Erfolgspotential.
Bereits das 1. Leverkusener Stadtfest zeichnete sich durch enge Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen aus. Im Jubiläumsjahr steigt die Stadt Leverkusen sogar als Mitorganisator des Stadtfestes ins Boot und bringt weitere, Besucherinteresse versprechende, Bestandteile ins Veranstaltungskonzept ein. So wird die bisher in der Öffentlichkeit eher mäßig beachtete Ehrenamtsbörse ein neuen attraktiven Bestandteil des Stadtfestes bilden. Vereinsarbeit und Ehrenamt, untrennbar miteinander verbunden, bilden also zukünftig gemeinsam die Eckpfeiler des Stadtfestes.
Mitorganisieren heißt aber auch Aufgaben übernehmen und so wird zukünftig die Stadt Leverkusen die Ehrenamtsbörse und das Vereinsfest vorbereiten, das Veranstaltungsbüro Nolden kümmert sich um das restliche Fest- und Feiergeschehen und koordiniert die Interessen aller Beteiligten. Gemeinsam mit der Stadt Leverkusen erhoffen wir uns durch diese Arbeitsteilung, den Wünschen der Beteiligten noch gerechter zu werden und ihnen damit noch attraktivere Teilnahmemöglichkeiten zu bieten.
|